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Historie und Daten Jetta1 & Jetta2

Was sollte man über den Jetta 1 und Jetta 2 wissen?
Hier findet ihr die gesamte Historie und technische Daten der Modelle Jetta1 & Jetta2.
Sollten Daten fehlen oder falsch sein und ihr habt diese, dann sendet mir doch bitte eine »e-Mail

Vorstellung des Jetta 1 im August 1979


Die Modelle

Vorstellung des Jetta 2 im Februar 1984


Die Modelle

Technische Daten Jetta1 & Jetta2


Maße Jetta1 (Im Originalzustand!) Maße Jetta2 (Im Originalzustand!) Karosserie Motor Hubraum Leistung Fahrwerk Räder

Kaufberatung Jetta1 & Jetta2

Hier findet ihr eine umfangreiche Kaufberatung der Modelle Jetta1 & Jetta2.
Dabei handelt es sich um Wissen was ich aus eigener Erfahrung beisteuern kann und das ich mir zusammengesucht habe.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Vorwort

VW hatte mit dem Golf eine neue Klasse geschaffen, die heute noch maßgebend ist, die sogenannte "Golf-Klasse". Die Konkurenz zog jedoch bald mit kompakten Steilheck-Limousinen nach. Volkswagen konterte mit einer Stufenheck-Version des Golf, dem im Volksmund betitelten "Rucksack-Golf", dem Jetta. Technisch entsprachen sich die beiden Modelle weitgehend. Unterschiede gab es abgesehen vom Kofferraum im Wesentlichen bei den Scheinwerfern, die beim Golf Rund und beim Jetta Rechteckig waren. Ebenfalls gab es Unteschiede beim Armaturenbrett, das aber zum Modelljahr 1981 für den Golf übernommen wurde. Mit dem Jetta kamen endlich auch die Faustsattelbremsen.

Merke!

Angesichts der konstruktiven Übereinstimmung der Typen Golf & Jetta, gleichen sich natürlich auch die Mängellisten, wobei die erste Jetta-Generation nach den verheerenden, frühen Modelljahren des Golfs von den bis dahin eingeführten Verbesserungen im Bereich Blechqualität, Verarbeitung und Konservierung profitierte. Dennoch stehen natürlich aufgrund seines Alters beim Jetta1 in erster Linie Korissionsschäden ganz oben in der Hitliste.

Schwachstellen

Beim Jetta1 sollten Außen- und Innenschweller immer sorgfältig abgeklopft und - falls schon gemacht - auch auf fachgerechte Instandsetzung überprüft werden. Hat sich dort der Rost erst einmal breitgemacht, dehnt er sich auf das angrenzende Bodenblech aus. [Kaufberatung] Im vorderen Bereich nimmt er sich dann meist gründlich die beiden Längsträgerprofile vor, hinten wird es dagegen kritisch, sobald die Aufnahmepunkte der Hinterachse betroffen sind. Dort bleiben auch die Radläufe selten verschont, obgleich Korission in den hinteren Radhäusern viel ärgerlicher ist.
Vor allem nach vorne Richtung Schweller und entgegengesetzt nach hinten zu den Endspitzen hin. Diese nehmen den "Blech-Karies" bereitwillig auf.
Die vorderen Radhäuser kommen kaum besser weg. Insbesondere im unteren Bereich der A-Säulen holt sich dauernder Beschuss durch Spritzwasser seinen Tribut. Aber auch die vorderen Endspitzen der Innenkotflügel stumpfen unter Rosteinwirkung merklich ab.
Besonders die Schraubkanten der Kotflügel und sie selbst lösen sich im Rostrausch mal gerne auf.
Die wahren Rost-Klassiker aber sind die Federbeindome. Es kommt sogar oft vor, dass ein richtig angefressener Dom einfach so wegplatzt, - das nur als dringenden Hinweis -, diesen Prüfpunkt auf keinen Fall zu unterschätzen!
Aufwändig gestalten sich Restaurationen, wenn sich die Winschutz- und Heckscheibenrahmen an ihren unteren Ecken infolge Staunässe am Scheibengummi auflösen - das gilt ausnahmelos für beide Modelle -! Sehr oft wurden diese Stellen unfachmännisch zurecht gespachtelt und man erkennt diese Schwachstelle dann nicht sofort. Die Haubenkannte des Kofferraumdeckels sollte ebenfalls einen prüfenden Blick wert sein.

Der Jetta2 war - und ist - schon ein wirklich gutes Auto, an dem auch heute noch allenfalls bei frühen Modellen ernster nach Rostschäden Ausschau gehalten werden muss. Bitte nicht vergessen bei diesem Modell die vorderen Länsträger von innen zu kontrollieren, denn dort an den Spitzen nagt der Rost sehr gerne. Ebenfalls häufig rostet das zweite Modell gerne im Bereich des Krümmers an der Spritzwand, weil dort durch die Wärme des Krümmers der Lack wegschmort und dann das Spritzwasser eine prima Angriffsfläche hat.
Ansonsten konzentriert sich der Check auf typische Dinge wie ausgeschlagene Antriebswellen, einseitige Bremswirkung, Funktion der Handbremse, Undichtigkeiten an Motor, Getriebe und Auspuffanlage. Wenn letztere vor dem Nachschalldämpfer aufgerissen ist, kann der linke Bremsschlauch angeschmort sein. Ebenfalls häufig sind poröse Bremsschläuche vorne. Überhaupt gibt es immer wieder infolge Karosseriekontaks angescheuerte Bremsschläuche an allen vier Rädern zu bemängeln. Die rechte Spurstange kann unter Umständen beim Rechtseinschlag an der Karosserie Schaden nehmen. Eine lose Quetschverschraubung des Kreuzgelenks am Lenkgetriebe kommt auch vor. Weniger dramatisch sind klappernde Armaturenbretter.
Sehr häufig gibt es Probleme mit der " Zentralelektrik ", also dem Sicherungskasten, ebenfalls recht häufig sind Wassereinbrüche zu beklagen.
Folgende Probleme sind eigenlich kleinigkeiten, können aber zum Riesen-Problem werden: Defekte Türfolien, Verstopfte Abläufe beim Schiebedachablauf und ganz unangenehm ist Wassereinbruch von vorne durch den Lüfter der Lüftung. Dort muss man öfters mal nach dem rechten sehen, da sich die Ablauflöcher sehr oft mit Dreck, Blättern und ähnlichem zusetzen und sich das gestaute Wasser dann seinen Weg durch das Lüftungsgitter sucht.
Gefährlich sind Fahrzeuge der 2. Generation, wenn sie noch nicht (im Rahmen der von VW vorgenommenen Rückrufaktion), über eine Druckreduzierung im Bereich der Heizung verfügen. Es kann passieren, dass dann der Heizungskühler unter der Mittelkonsole platzt und man hat nicht nur Wasser im Innenraum, sondern auch verbrühte Beine! Abhilfe schafft hier ein Heizungskühler von VR6 Modellen oder der von Volkswagen angebotene Druckminderer, der direkt im Motorraum an den Zuleitungen zur Heizung angeschlossen wird.

Chancen

Leider erhielt der Jetta, egal welches Modell, nicht den Status, der ihm eigentlich gebührt. Die Chance ein richtiges "Sahnestückchen" zu finden ist daher gar nicht so gering. Da die Jettas schon immer als "Rentnerfahrzeug" galten, wurden diese häufig von eben diesen sehr liebevoll gehegt und gepflegt. Sehr oft findet man unverbastelte, sehr gut erhaltene Modelle mit wirklich geringen Laufleistungen zu fairen Preisen. Wenn man öfter mal auf VW-Treffen fährt dann sieht man, dass der Jetta - egal ob 1er oder 2er - immer beliebter wird. Gerade weil diese nicht mehr so häufig auf unseren Strassen anzutreffen sind, ist der Grad der Individuallisierung sehr hoch.

Ersatzteile

Mit der Ersatzteilbeschaffung gibt es bei den 1er Modellen mittlerweile Probleme. Einige Dinge sind beim VW-Händler zwar noch zu bekommen, aber dort wo es Zubehör-Ersatzteile für den Golf1 gibt, da wird man oft auch für den Jetta fündig. Bis zum Bereich der B-Säule sind die Fahrzeuge im Bezug auf Blechteile eh identisch!
Auf Schrottplätzen gibt es noch fast alle Technischen Teile und auch sehr viele gute Blechteile. Obwohl auch hier der Bestand wegen der blöden Abwrackprämie deutlich geschrumpft ist, das gilt leider für beide Modelle. Adressen für Ersatzteile findet Ihr im Internet genug.
Die Ersatzteil-Preise für den 1er und den 2er unterscheiden sich nicht gravierend: Motorhaube im Zubehör ca. 175€, Original 225€, Kotflügel zwischen 75€ & 95€, der 1er Schweller kostet bei VW 70€.

Tuning

Beim Tuning ist der Jetta bislang noch ein Exote, dabei bietet er bis zum Kofferraum alle Möglichkeiten wie die Golf-Modelle. Mittlerweile werden aber auch diverse Tuning-Firmen auf den Jetta aufmerksam und bieten immer mehr Tuningteile für die Modelle an. Besonders durch seinen Riesen-Kofferraum, ist er sehr beliebt bei Car-Hi-Fi Freaks, weil sich dort eine Menge "unsichtbar" unterbringen läßt.

WICHTIG!

Diese Kaufberatung soll nur ein Leitfaden sein! Wenn ihr keine Ahnung von Auto´s - besonders von Jetta´s - habt, auf alle Fälle jemanden zum Kauf mitnehmen, der euch mit Rat und Tat zur Seite steht!

Produktionszahlen Jetta1 & Jetta2

Jetta 1

Jetta 2

Von beiden Typen des Volkswagen Jetta sind zusammen

2.013.874

Einheiten produziert worden.

Informationen der Produktionszahlen mit freundlicher Unterstützung der Volkswagen AG.