Historie und Daten Jetta1 & Jetta2
Was sollte man über den Jetta 1 und Jetta 2 wissen?
Hier findet ihr die gesamte Historie und technische Daten der Modelle Jetta1 & Jetta2.
Sollten Daten fehlen oder falsch sein und ihr habt diese, dann sendet mir doch bitte eine
»e-Mail
Vorstellung des Jetta 1 im August 1979
Die Modelle
- Modell 1979
Erhältlich sind die Modelle als 2- und 4-türige Limousine. Folgende Motoren können geordert werden: 1,3L - 60 PS, 1,5L- 70 PS - 1,6L mit 110 PS.
- Modell 1981
Es folgt der 1,6 L Diesel mit 54 PS. Ab Februar erhältlich: Formel E 1,1L mit 50 PS und einem 3+E Getriebe.
- Modell 1982
Nun gibt es den 1,6L Motor mit 85 PS. Ab März ist der 1,6L Turbo-Diesel mit 70 PS erhältlich.
- Modell 1983
Leider entfällt der 110 PS Einspritz-Motor. Im Mai folgt das erste Jetta-Sondermodell.
Vorstellung des Jetta 2 im Februar 1984
Die Modelle
- Modell 1984
Seit Februar ist der Jetta2 zu haben. Es gibt natürlich auch neue Motoren: 1,3L mit 55 PS, 1,6L mit 75 PS, 1,8L mit 90 PS, 1,6L Diesel mit 54 PS und der 1,6L Turbo-Diesel mit 70 PS. Im Juli folgt das Jetta-Sondermodell "Carat".
- Modell 1985
Endlich gibt es wieder einen Einspritzer mit einer hohen PS-Leistung, der Jetta-GT mit 1,8L und 112 PS.
- Modell 1986
Durch den mittlerweile notwendigen Katalysator schrumpft die Leistung von 112 PS auf 107 PS.
- Modell 1987
Jetzt gibt es den Jetta auch mit 1,6L Eurokat und72 PS. G-Kat Modelle sind nun auch lieferbar mit den folgenden Maschinen: 1,8L mit 84 PS, ab März folgt der 1,6L mit 70 PS.
- Modell 1987
Der stärkste Serien-Jetta aller Zeiten steht bei den Händlern! Die Zauberformel heißt 16V. Die Kat-losen Modelle erreichen bei 1,8L eine Leistung von 139 PS, die zahmere Version mit G-Kat kommt "nur" auf eine Leistung von 129 PS
- Modell 1988
Den Jetta gibt es jetzt auch als Synchro-Modell mit Allrad und der bewährten1,8L Maschine mit 90 PS. Im Mai folgt das nächste Sondermodell, der Jetta "Coach".
- Modell 1989
Auch den Jetta-Synchro gibt es jetzt mit G-Kat und 98 PS aus 1,8L. Wieder im Mai bringt VW ein Jetta-Sondermodell heraus, den Jetta "Pacific".
- Modell 1990
Alle Modell haben nun die große "GL-Stoßfänger". Neu sind die Motoren mit 1,6L Turbo-Diesel und 80 PS, sowie der 1,6L mit Diesel-Kat und 60 PS.
- Modell 1991
Die letzen Modelle werden gebaut und man reduziert die Jetta-Modell-Palette um die 1,8L Kat-Maschine mit 84 PS.
Technische Daten Jetta1 & Jetta2
Maße Jetta1 (Im Originalzustand!)
- Länge 4190mm
- Breite 1610mm
- Höhe 1410mm
- Radstand 2400mm
Maße Jetta2 (Im Originalzustand!)
- Länge 4190mm
- Länge 4315mm
- Breite 1665mm
- Höhe 1415mm
- Radstand 2475mm
Karosserie
- Selbstragende Ganzstahl-Karosserie als 5-sitzer. Stufenheck-Limousine mit 2 oder 4 Türen. Den Jetta1 gab es ab 780kg und den Jetta2 ab 875kg.
Motor
- Front-Motor quer eingebaut. Ein Reihen-Vierzylinder, wassergekühlt mit einer 5-fach gelagerten Kurbelwelle. Der 16V hat 2 obenliegende Nockenwellen.
Hubraum
- Jetta1 von 1,1L bis 1,6L
Jetta2 von 1,3L bis 1,8L.
Leistung
- Jetta1 von 50 PS bis 110 PS
Jetta2 von 54 PS bis 139 PS.
Fahrwerk
- Vorne Einzelradaufhängung an Federbeienen und Dreiecksquerlenkern, Scheibenbremsen (Jetta 1 / 110 PS Jetta2 ab 90 PS GT innenbelüftet), Zahnstangenlenkung, Frontantrieb. Hinten Verbundlenkerachse mit Federbeinen, Trommelbremsen (Jetta2 ab 90 PS GT Scheibenbremsen).
Räder
- Bereift waren die Jettas mit folgenden Rad-Reifen Kombinationen:
Jetta1 mit 5,5J x 13 mit 155 - 175 / 70 / 13.
Jetta2 mit 5,5J x 13 mit 155 - 175 / 70 / 13 oder auf 6J x 14 und 185 / 60 / 14 Reifen.
Kaufberatung Jetta1 & Jetta2
Hier findet ihr eine umfangreiche Kaufberatung der Modelle Jetta1 & Jetta2.
Dabei handelt es sich um Wissen was ich aus eigener Erfahrung beisteuern kann und das ich mir zusammengesucht habe.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Vorwort
VW hatte mit dem Golf eine neue Klasse geschaffen, die heute noch maßgebend ist, die sogenannte "Golf-Klasse". Die Konkurenz zog jedoch bald mit kompakten Steilheck-Limousinen nach. Volkswagen konterte mit einer Stufenheck-Version des Golf, dem im Volksmund betitelten "Rucksack-Golf", dem Jetta. Technisch entsprachen sich die beiden Modelle weitgehend. Unterschiede gab es abgesehen vom Kofferraum im Wesentlichen bei den Scheinwerfern, die beim Golf Rund und beim Jetta Rechteckig waren. Ebenfalls gab es Unteschiede beim Armaturenbrett, das aber zum Modelljahr 1981 für den Golf übernommen wurde. Mit dem Jetta kamen endlich auch die Faustsattelbremsen.
Merke!
Angesichts der konstruktiven Übereinstimmung der Typen Golf & Jetta, gleichen sich natürlich auch die Mängellisten, wobei die erste Jetta-Generation nach den verheerenden, frühen Modelljahren des Golfs von den bis dahin eingeführten Verbesserungen im Bereich Blechqualität, Verarbeitung und Konservierung profitierte. Dennoch stehen natürlich aufgrund seines Alters beim Jetta1 in erster Linie Korissionsschäden ganz oben in der Hitliste.
Schwachstellen
Beim Jetta1 sollten Außen- und Innenschweller immer sorgfältig abgeklopft und - falls schon gemacht - auch auf fachgerechte Instandsetzung überprüft werden. Hat sich dort der Rost erst einmal breitgemacht, dehnt er sich auf das angrenzende Bodenblech aus. [Kaufberatung] Im vorderen Bereich nimmt er sich dann meist gründlich die beiden Längsträgerprofile vor, hinten wird es dagegen kritisch, sobald die Aufnahmepunkte der Hinterachse betroffen sind. Dort bleiben auch die Radläufe selten verschont, obgleich Korission in den hinteren Radhäusern viel ärgerlicher ist.
Vor allem nach vorne Richtung Schweller und entgegengesetzt nach hinten zu den Endspitzen hin. Diese nehmen den "Blech-Karies" bereitwillig auf.
Die vorderen Radhäuser kommen kaum besser weg. Insbesondere im unteren Bereich der A-Säulen holt sich dauernder Beschuss durch Spritzwasser seinen Tribut. Aber auch die vorderen Endspitzen der Innenkotflügel stumpfen unter Rosteinwirkung merklich ab.
Besonders die Schraubkanten der Kotflügel und sie selbst lösen sich im Rostrausch mal gerne auf.
Die wahren Rost-Klassiker aber sind die Federbeindome. Es kommt sogar oft vor, dass ein richtig angefressener Dom einfach so wegplatzt, - das nur als dringenden Hinweis -, diesen Prüfpunkt auf keinen Fall zu unterschätzen!
Aufwändig gestalten sich Restaurationen, wenn sich die Winschutz- und Heckscheibenrahmen an ihren unteren Ecken infolge Staunässe am Scheibengummi auflösen - das gilt ausnahmelos für beide Modelle -! Sehr oft wurden diese Stellen unfachmännisch zurecht gespachtelt und man erkennt diese Schwachstelle dann nicht sofort. Die Haubenkannte des Kofferraumdeckels sollte ebenfalls einen prüfenden Blick wert sein.
Der Jetta2 war - und ist - schon ein wirklich gutes Auto, an dem auch heute noch allenfalls bei frühen Modellen ernster nach Rostschäden Ausschau gehalten werden muss. Bitte nicht vergessen bei diesem Modell die vorderen Länsträger von innen zu kontrollieren, denn dort an den Spitzen nagt der Rost sehr gerne. Ebenfalls häufig rostet das zweite Modell gerne im Bereich des Krümmers an der Spritzwand, weil dort durch die Wärme des Krümmers der Lack wegschmort und dann das Spritzwasser eine prima Angriffsfläche hat.
Ansonsten konzentriert sich der Check auf typische Dinge wie ausgeschlagene Antriebswellen, einseitige Bremswirkung, Funktion der Handbremse, Undichtigkeiten an Motor, Getriebe und Auspuffanlage. Wenn letztere vor dem Nachschalldämpfer aufgerissen ist, kann der linke Bremsschlauch angeschmort sein. Ebenfalls häufig sind poröse Bremsschläuche vorne. Überhaupt gibt es immer wieder infolge Karosseriekontaks angescheuerte Bremsschläuche an allen vier Rädern zu bemängeln. Die rechte Spurstange kann unter Umständen beim Rechtseinschlag an der Karosserie Schaden nehmen. Eine lose Quetschverschraubung des Kreuzgelenks am Lenkgetriebe kommt auch vor. Weniger dramatisch sind klappernde Armaturenbretter.
Sehr häufig gibt es Probleme mit der " Zentralelektrik ", also dem Sicherungskasten, ebenfalls recht häufig sind Wassereinbrüche zu beklagen.
Folgende Probleme sind eigenlich kleinigkeiten, können aber zum Riesen-Problem werden: Defekte Türfolien, Verstopfte Abläufe beim Schiebedachablauf und ganz unangenehm ist Wassereinbruch von vorne durch den Lüfter der Lüftung. Dort muss man öfters mal nach dem rechten sehen, da sich die Ablauflöcher sehr oft mit Dreck, Blättern und ähnlichem zusetzen und sich das gestaute Wasser dann seinen Weg durch das Lüftungsgitter sucht.
Gefährlich sind Fahrzeuge der 2. Generation, wenn sie noch nicht (im Rahmen der von VW vorgenommenen Rückrufaktion), über eine Druckreduzierung im Bereich der Heizung verfügen. Es kann passieren, dass dann der Heizungskühler unter der Mittelkonsole platzt und man hat nicht nur Wasser im Innenraum, sondern auch verbrühte Beine! Abhilfe schafft hier ein Heizungskühler von VR6 Modellen oder der von Volkswagen angebotene Druckminderer, der direkt im Motorraum an den Zuleitungen zur Heizung angeschlossen wird.
Chancen
Leider erhielt der Jetta, egal welches Modell, nicht den Status, der ihm eigentlich gebührt. Die Chance ein richtiges "Sahnestückchen" zu finden ist daher gar nicht so gering. Da die Jettas schon immer als "Rentnerfahrzeug" galten, wurden diese häufig von eben diesen sehr liebevoll gehegt und gepflegt. Sehr oft findet man unverbastelte, sehr gut erhaltene Modelle mit wirklich geringen Laufleistungen zu fairen Preisen. Wenn man öfter mal auf VW-Treffen fährt dann sieht man, dass der Jetta - egal ob 1er oder 2er - immer beliebter wird. Gerade weil diese nicht mehr so häufig auf unseren Strassen anzutreffen sind, ist der Grad der Individuallisierung sehr hoch.
Ersatzteile
Mit der Ersatzteilbeschaffung gibt es bei den 1er Modellen mittlerweile Probleme. Einige Dinge sind beim VW-Händler zwar noch zu bekommen, aber dort wo es Zubehör-Ersatzteile für den Golf1 gibt, da wird man oft auch für den Jetta fündig. Bis zum Bereich der B-Säule sind die Fahrzeuge im Bezug auf Blechteile eh identisch!
Auf Schrottplätzen gibt es noch fast alle Technischen Teile und auch sehr viele gute Blechteile. Obwohl auch hier der Bestand wegen der blöden Abwrackprämie deutlich geschrumpft ist, das gilt leider für beide Modelle. Adressen für Ersatzteile findet Ihr im Internet genug.
Die Ersatzteil-Preise für den 1er und den 2er unterscheiden sich nicht gravierend: Motorhaube im Zubehör ca. 175€, Original 225€, Kotflügel zwischen 75€ & 95€, der 1er Schweller kostet bei VW 70€.
Tuning
Beim Tuning ist der Jetta bislang noch ein Exote, dabei bietet er bis zum Kofferraum alle Möglichkeiten wie die Golf-Modelle. Mittlerweile werden aber auch diverse Tuning-Firmen auf den Jetta aufmerksam und bieten immer mehr Tuningteile für die Modelle an. Besonders durch seinen Riesen-Kofferraum, ist er sehr beliebt bei Car-Hi-Fi Freaks, weil sich dort eine Menge "unsichtbar" unterbringen läßt.
WICHTIG!
Diese Kaufberatung soll nur ein Leitfaden sein! Wenn ihr keine Ahnung von Auto´s - besonders von Jetta´s - habt, auf alle Fälle jemanden zum Kauf mitnehmen, der euch mit Rat und Tat zur Seite steht!
Produktionszahlen Jetta1 & Jetta2
Jetta 1
- 1979: 28.278
- 1980: 176.063
- 1981: 198.622
- 1982: 154.805
- 1983: 136.895
Jetta 2
- 1984: 175.191
- 1985: 258.180
- 1986: 274.627
- 1987: 228.214
- 1988: 211.538
- 1989: 199.850
- 1990: 220.694
- 1991: 110.818
- 1992: 73.564
Von beiden Typen des Volkswagen Jetta sind zusammen
2.013.874
Einheiten produziert worden.
Informationen der Produktionszahlen mit freundlicher Unterstützung der Volkswagen AG.